Es ist eine dieser Geschichten, die das Leben schreibt – und manchmal braucht es dafür 35 Jahre. Alles begann, als Egon Alraun, ein erfahrener Zahntechniker, vor mehr als vier Jahrzehnten sein zahntechnisches Labor gründete. Von Beginn weg lag sein Fokus auf der Kieferorthopädie. Er entwickelte mit Leidenschaft und Präzision zahnmedizinische Lösungen, die den Menschen nicht nur gerade Zähne, ein besseres Lächeln, sondern auch ein nachhaltig gesundes Gebiss verschaffen sollten. In den vergangenen fünf Jahren hat sich Alraun ganz auf die Entwicklung von Anti-Schnarch-Schienen spezialisiert. Schnarchen, das ist für ihn nicht nur ein akustisches Problem, sondern eines, das Schlafqualität, Gesundheit und Lebensfreude vieler Menschen beeinträchtigt.
Unter den Lernenden, die in seinem Labor das Handwerk der Zahntechnik erlernten, war auch ein junger Mann der sich nicht nur handwerklich geschickt zeigte, sondern auch früh ein ausgeprägtes Verständnis für Innovationen und Märkte bewies. Doch nach der Lehre zog es Roland Wahrenberger in eine andere Richtung: Statt weiter in der Zahntechnik zu bleiben, fand er seinen Weg in die Geschäftswelt, genauer gesagt in das Management und Marketing grosser Medienunternehmen. Dort machte er Karriere, immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Die beiden ehemaligen Weggefährten verloren sich nie aus den Augen und blieben befreundet.
Und nun, im Laufe des Jahres 2024, begann sich der Kreis wieder zu schliessen. Alraun hatte schon länger eine einteilige Unterkiefer-Protrusionsschiene entwickelt – ein Produkt, von dem er überzeugt war, dass es eine Marktlücke füllte. Seit vier Jahren wendet auch Wahrenberger, ein ehemals intensiver Schnarcher, die Schiene regelmässig an. Die eigene, sehr positive Erfahrung überzeugte ihn endgültig, dass das Produkt funktioniert. Alraun hatte die Herstellung inzwischen komplett digitalisiert und die Methode versprach eine einfache und effektive Lösung gegen das weit verbreitete Problem des Schnarchens. Diese Idee hatte Potenzial, weit über das zahntechnische Labor hinaus.
Wahrenberger, der nun über reichlich Erfahrung in Management und Marketing verfügte, erkannte sofort die Möglichkeiten, die diese Entwicklung bot. Ein riesiges Marktbedürfnis ist da, und die beiden diplomierten Zahntechniker beschlossen, dieses gemeinsam zu bedienen. Nach 35 Jahren fanden sie sich wieder zusammen, um die ALWAFLEX AG zu gründen – ein Startup, das auf einer soliden Basis aus Erfahrung, Innovation und einem klaren Ziel aufbaut: Menschen einen erholsamen Schlaf zu ermöglichen.
So begann eine neue Reise für Alraun und Wahrenberger, die nun nicht nur auf ihre gemeinsame Vergangenheit zurückblicken, sondern auch eine vielversprechende Zukunft gestalten – mit einer klaren Mission und einem Produkt, das den Unterschied macht.
RW / September 2024
Wir verwenden Cookies, um das einwandfreie Funktionieren und die Sicherheit der Website zu gewährleisten und eine bestmögliche Nutzererfahrung zu bieten.
Erweiterte Einstellungen
Hier können Sie Ihre bevorzugten Cookie-Einstellungen anpassen. Aktivieren oder deaktivieren Sie die folgenden Kategorien und speichern Sie Ihre Auswahl.
Die essentiellen Cookies sind für das sichere und korrekte Funktionieren unserer Website und den Registrierungsprozess unerlässlich.
Die funktionellen Cookies speichern Ihre Präferenzen für unsere Website und ermöglichen eine individuelle Anpassung.
Die Performance-Cookies stellen ein angepasstes Funktionieren der Website sicher.
Die Marketing-Cookies ermöglichen es uns, die Leistung unserer Website zu messen und analysieren.